Tierarztpraxis in Wenzlow

Mittwoch     geschlossen

Donnerstag 16:00 - 18:00

Freitag        16:00 - 18:00

Mittwochs findet keine offene Sprechstunde statt.

Schutzimpfung

Den ersten Immunschutz erhält der Welpe über die Muttermilch.

Die aufgenommen Abwehrstoffe nehmen mit zunehmenden Alter des Welpen ab, während die Bildung von eigenen Antikörpern noch nicht

schnell genug ansteiget. Daher hat der Welpe zwischen der 4. Und 12.

Lebenswoche nicht ausreichen Antikörper, eine sogenannte „Immunologische Lücke“, für einen ausreichenden Schutz gebildet. Also ist eine Schutzimpfungen

unverzichtbar.

Impfschema bei Hunden

Der Welpe bekommt in der 8. Lebenswoche die erste Impfung (Parvovirose, Staupe, Leptospirose, Hepatitis c.c.).

Die zweite erfolgt mit 12 Lebenswochen (Parvovirose, Staupe, Leptospirose, Hepatitis c.c., Tollwut).

Mit der 16. Lebenswoche kann eine dritte Impfung gegeben weren (Parvovirose, Staupe, Hepatitis c.c., Leptospirose).

Die Grundimmunisierung ist mit der Impfung bei einem 15 Monate alten Hund abgeschlossen (Parvovirose, Staupe, Leptospirose, Hepatitis c.c., Tollwut).

Staupe = Tödliche Krankheit (Masernvirus sehr ähnlich), keine Behandlung möglich

Hepatitis c.c. = Tödliche Krankheit durch hochansteckendes Virus, Anzeichen:    Erbrechen, Übelkeit, Gelbsucht

Parvovirose= hochansteckende Viruserkrankung, Symptome: massives Erbrechen, blutiger Durchfall

Leptospirose= durch Bakterien übertragen, Ansteckungsquellen: Urin infiziertrer Tiere (Ratten, Mäuse, Hunde, Nutztiere) in Gewässern